
Eine hopfenhaltige Zusammenarbeit
Von Lui Eigenmann
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die «Wiler Nachrichten» und Thurbobräu gehen eine umfassende Medienpartnerschaft ein und spannen in den kommenden Jahren zusammen. Die Verträge wurden in der vergangenen Woche bei einem kühlen Thurbobräu unterzeichnet.
Die Freude bei den Verantwortlichen ist gross. Vor wenigen Tagen konnte die lang angedachte Medienpartnerschaft zwischen Thurbobräu und den «Wiler Nachrichten» unter Dach und Fach gebracht werden. «Dass die Wahl auf die WN fiel, ist kein Zufall», so Thurbobräu-Präsident Patrick Meyenberger, der ergänzt: «Für meine Zahnarztpraxis habe ich im vergangenen Jahr eine DiniZitig gemacht. Die Resonanz und die vielen Rückmeldungen waren so gut, dass für mich kein anderes Medium infrage kam, um eine Partnerschaft für das Wiler Bier einzugehen. » Wiler-Nachrichten-Geschäftsführer Marcello Tassone freut sich über die Worte von Meyenberger und unterstreicht auch gleich die Vorteile, auf die Thurbobräu in Zukunft zählen darf: «Mit einer Auflage von über 68’000 Exemplaren erreichen wir alle Briefkästen im Gebiet der Regio Wil von Aadorf bis Flawil. Dabei dürfen wir auf 75’000 Leserinnen und Leser zählen, die jede Woche unsere Zeitung lesen. Thurbobräu wird mit ihrer Werbung in Zukunft also den wichtigen Wirtschaftsraum in der Ostschweiz komplett abdecken können.» Nebst den Inseraten, die in den kommenden Monaten in den «Wiler Nachrichten » zu sehen sein werden, wird die Redaktion der WN auch spannende redaktionelle Inhalte liefern. Dabei wird nicht nur über die anstehende GV berichtet, die Schreiberlinge begeben sich im nun anfallenden 20. Jubiläumsjahr von Thurbobräu auf die Spuren des Biers und folgen dem Weg vom Hopfen bis ins Glas. Redaktionsleiter Lui Eigenmann freut sich, der Leserschaft das Bier näherzubringen, wie er verrät: «Wir haben in der Redaktion schon viele Ideen, wie wir den Leserinnen und Lesern das Thurbobräu quasi in den Briefkasten bringen können.»
Lokal und regional
Mit Wasser, Hopfen und lokaler Braugerste ein Bier zu produzieren, ist eine Sache. Mit diesem Produkt aber eine Lebensfreude zu vermitteln und die Region direkt zu unterstützen, ist eine andere. Und genau das ist Thurbobräu. «Für uns ist es eine Leidenschaft, aufbauend auf unserem lokalen Produkt, uns für die Region Wil und Umgebung einzusetzen, andere Produkte zu fördern, Menschen zu vernetzen und die Vereine im Zuge von Sponsorings an unserem Gewinn zu beteiligen», so Meyenberger. Diese Attribute passen wie die Deckel auf die Flaschen, unterstreicht Tassone: «Die WN informieren seit bald 50 Jahren die Stadt Wil und die Region. Wir sind nah, lokal und unterstützen das Gewerbe und die Vereine ebenfalls. Die Medienpartnerschaft ist also die perfekte Symbiose.»
