TBC auf Besuch bei Familie Schättin

Freitag, 29.03.2024

Am Do. 28.3.2024 durften wir mit rund 30 TBC-lern den Landwirtschaftsbetrieb von Valentin und Marina Schättin besuchen. Der Betrieb befindet sich im idyllischen Rupperswil bei Kirchberg und wird in der dritten Generation geführt. Valentin und Marina mit ihren drei Kindern Sina, Fabio und Nino, welche auch tatkräftig auf dem Hof mithelfen, sind vielseitig aufgestellt und spezialisieren sich nicht nur auf die Duroc Schweinezucht, sondern betreiben auch eine Mutterkuhhaltung und einen wunderschönen Hofladen. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und durften uns die drei erwähnten Betriebszweige anschauen.

Die Duroc Schweinezucht der Familie Schättin zeichnet sich durch die artgerechte Haltung der Tiere aus und vor allem aber auch auf die erstklassige Fleischqualität. Das Fleisch der Duroc-Schweine ist vor allem bekannt wegen seines reichhaltigen intramuskulären Fettes (gesundes Fett), welches sehr reichhaltig an Omega3-Fettsäuren ist. Valentin und Marina legen grossen Wert darauf, dass sich ihre Tiere wohl fühlen und gesund sind.

Die Mutterkuhhaltung auf dem Betrieb ermöglicht es der Familie, hochwertiges naturnahes Rindfleisch zu produzieren. Die Kühe und Kälber haben viel Auslauf und werden mit natürlichem Futtermittel gefüttert. Auch hier steht das Wohl der Tiere im Vordergrund.

Im Hofladen der Schättin’s konnten wir die Produkte aus eigener Herstellung bestaunen und auch erwerben, darunter Schweine- und Rindfleisch, Wurstwaren und viele andere eigene und regionale Spezialitäten. Der Laden ist ein echter Geheimtipp und sehr empfehlenswert.

Bei einem feinen Apéro wurde viel diskutiert, Netzwerk betrieben und mit Thurbobräu angestossen. Insgesamt war unser Besuch bei der Familie Schättin äusserst interessant und lehrreich. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und leidenschaftlich Valentin und Marina sind, wenn es um ihren Betrieb bzw. ihre Landwirtschaft geht. Wir haben viel über nachhaltige Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung gelernt und sind dankbar für die Einblicke, die uns gewährt wurden. Vielen herzlichen Dank liebe Familie Schättin…

Andi Fritschi